Springe zum Inhalt

Chromotop 10 - Kongresspark / Sandleitengasse

Lichtgrafik

„Liebst du“ von Victoria Coeln

Die Lichtgrafik "Liebst du" wurde 2017 in der Kooperation von Victoria Coeln und Angela Stief, heute Direktorin der Albertina Modern, entwickelt. Die Sprachen sind genau jene, die von den Säulenheiligen Frauen und Männern im Wiener Stephansdom gesprochen wurden. Heute spiegeln sie die Sprachenvielfalt, die in ganz Ottakring zu finden ist, auch im Kongreßpark, aber auch bei den Mitarbeiter:innen im öffentlichen Dienst.

„Licht ist das Medium, mit dem Victoria Coeln arbeitet. Ihre Arbeiten „funktionieren“ nur bei Dunkelheit bzw. bestimmten Lichtverhältnissen. Dabei spielt die Morgen- und Abenddämmerung eine wichtige Komponente für die Wahrnehmung. Bei zunehmender Dunkelheit wird die Intervention sukzessive sichtbarer, das Bauwerk bzw. der Ort tritt schrittweise in den Hintergrund; (Bedeutungs)Intensitäten ändern sich und mit ihnen die Dominanz einzelner Elemente. Es handelt sich also nicht um ein „starres“ Kunstwerk, sondern um eine dreidimensionale Raumverspannung, die je nach Tages- oder Nachtzeit an Wirkungsstärke zu- oder abnimmt; es entsteht eine lebendige pluralistische inhaltliche, räumliche, visuelle Interaktion.“ (Kerstin Jesse)

Augmented Reality

Lichtgebilde 10

Android
Download Google Play Services for AR:
https://bit.ly/G-PlayAR
Im Browser öffnen:
https://bit.ly/lichtgebilde10

iPhone / iPad
Download XR-Viewer:
https://apple.co/3gXmDWT
XR-Viewer öffnen und den folgenden Link hineinkopieren:
bit.ly/lichtgebilde10

Der Lichtort

Der Kongresspark verdankt seinen Namen dem Wiener Kongress von 1814/1815, der den ersten diplomatischen Frieden der Geschichte zum Ergebnis hatte. Der Park wurde 1920 – im Geburtsjahr der Verfassung – als Erholungszentrum für die Arbeiter*innen des 16. Bezirks eröffnet und ist damit ein typisches Beispiel des Roten Wiens, das die Lage der damaligen Arbeiterklasse und ihre Wohnverhältnisse verbessern wollte. Davon erzählt auch der Sandleitenhof, der Standort der SOHO Studios und von SOHO in Ottakring, heuer zum weiten Mal Partner der Wiener Lichtblicke.

Direkt beim Kongreßpark befinden sich die Rosa-Luxemburg- und die Karl-Liebknechtgasse. “Dann sieh, dass du Mensch bleibst. Mensch sein ist vor allem die Hauptsache. Und das heißt: fest und klar und heiter sein, ja heiter trotz alledem und alledem” Rosa Luxemburg 28.12.1916, Brief an Tilde (Mathilde Wurm)

Foto Galerie

Photo Credits: NIPAS / Helmut Prochart / Bildrecht / 2022